Castelsina Chianti 2019

Chianti Castelsina Aldi

Neulich hatte ich einen Chianti vom REWE, der mir nicht sonderlich gemundet hat. Mal sehen, wie sich dieser Tropfen vom ALDI schlägt.

In der Nase nicht schlecht. Er hat alles, was man von einem guten Chianti erwartet. Rote Beeren, Kirsche und eine trockene Alkoholnote, wie man sie auch von einem Spitzenwein nicht anders erwarten würde.

Auch am Gaumen schmeichelt er zunächst, behält seinen Geschmack nach Kirsche und eine ordentliche Alkoholnote. Im Abgang taucht allerdings eine etwas … ungewöhnliche Note auf. Leicht metallisch-künstlich scharf. Woraufhin auch immer das deuten soll. Der Wein ist jetzt nicht schlecht und durchaus trinkbar, aber dieser seltsame Abgang stört das Bild.

Ich wollte ihm zunächst 85 Punkte geben, aber nach einigen Schlucken wird dieser Nachgeschmack so penetrant, dass ich den Rest der Flasche in den Ausguss giesse.

78 Punkte

Händler: ALDI Süd

Toskana, Italien

Weinart: Rotwein
Rebsorte: Sangiovese
Alkohol: 13%
Preis: 4,99€

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*